B2’s Bloggerei mit allen Themen rund um die digitale Kundenreise

Digitales Marketing-Wissen #digitalanders

Über welche Kanäle lohnt es sich eigentlich, Inbound Marketing zu betreiben? Welche digitalen Medien können bei deiner Marketing-Kampagne eine Rolle spielen, um Nutzer zu erreichen, Sie zu Leads zu konvertieren und sogar als Kunden zu gewinnen?

Weiterlesen


26.10.2018

Chatbots in Facebook

Autor: Tayfun Selcuk

Kategorien: Inbound Social Media Trends

“Chatbots auf dem Vormarsch”, so lautet eine Subline in einem kürzlich erschienenen Blogpost von Hubspot. Für Philipp K. Dick-Leser mag das ziemlich bedrohlich klingen, doch tatsächlich sind Chatbots sowohl auf Marketer- als auch auf Kundenseite super praktisch! Kein Wunder also, dass man mittlerweile auf fast jedem Unternehmensprofil in Facebook von Chatbots begrüßt wird ...

Weiterlesen


17.10.2018

Lohnt sich B2B auf Social Media?

Autor: Laura Ermel

Kategorien: Inbound Social Media

B2C auf Social Media? Klar, immer her damit! Aber B2B? Hmmm … Da kommt gerne mal Unsicherheit auf und man fragt sich, ob das überhaupt etwas bringt und wenn ja, was? Eins steht fest: Auch Kaufentscheider auf Unternehmensseite nutzen Online-Recherche als wichtigstes Tool auf ihrer Kaufreise und können demnach nach bekannter Inbound-Methodik begleitet werden. Doch welche Rolle spielt Social Media dabei und sind manche Kanäle sinnvoller als andere? Das schauen wir uns gleich mal an und hangeln uns dabei von Kanal zu Kanal!

Weiterlesen


14.09.2018

Kennst du deine Zielgruppe?

Autor: Tayfun Selcuk

Kategorien: Inbound Markenstrategie

Endlich! Dein Marketing-Team hat sich einstimmig für die innovativen Methoden des Inbound Marketing entschieden und ist überzeugt davon, dass eure Kampagne damit so richtig durchstarten wird. Ihr tanzt gemeinsam um den runden Tisch im Konferenzraum, euphorisch und siegessicher: Das ist der Weg, der unser Team in glorreiche Zeiten führen wird!

Weiterlesen


07.09.2018

B2 Podcast Folge 1 – Online Marketing nach der DSGVO

Autor: Podcast

Kategorien: Podcast Rechtliches Sicherheit

Was macht ein Eigenmarketing-Team, wenn es ein Thema behandeln will und jeder seinen Senf dazuzugeben hat? Einen Podcast! Der Name: Die B2 Marketingmädels. Wir sind Laura, Linda, Andrea & Jules und setzen uns ab sofort hin und wieder mal vor ein (ja, EIN) Mikrofon, um uns über wichtige Marketing-Themen auszutauschen, die womöglich auch für dich interessant sein könnten. Lust?

Weiterlesen


29.08.2018

Facebook 2018 – ganz schön viel Neues!

Autor: Julia Riedner

Kategorien: Social Media Trends

Facebook haut ständig neue Funktionen raus – nicht nur für Nutzer, sondern auch für Unternehmen. Wer eine Unternehmensseite auf Facebook betreibt, kann sich regelmäßig auf bahnbrechende Neuerungen gefasst machen, die das Werben auf der Plattform ein bisschen versüßen können – kriegt man es denn mit! Denn wer nicht gerade einen entsprechenden Newsletter abonniert hat, tappt diesbezüglich im Dunkeln und wird von den Funktionen regelrecht überrumpelt oder nimmt sie gar nicht erst wahr.

Weiterlesen


22.08.2018

Social Media Monitoring – so geht’s ganz einfach

Autor: Julia Riedner

Kategorien: Social Media

Jedes Unternehmen mit mindestens einem Social Media Auftritt sollte es tun, doch oft geht es unter. Dabei ist Social Media Monitoring (Englisch für “Beobachten”) unglaublich wichtig, um zum einen Trends im Blick zu behalten und mit seiner Zielgruppe in den Dialog zu treten. Nirgendwo sonst finden sich schließlich so öffentliche, ungefilterte Kundenstimmen, auf die genauso öffentlich reagiert werden kann. Mit einem gescheiten Monitoring und dem anschließenden Community Management bringen wir erst das “Social” in Social Media zum Vorschein und unterscheiden uns von einem Unternehmen, das lediglich mit einem Megafon seine Botschaft in die Welt schreit, während es sich die Ohren zuhält.

Weiterlesen


15.08.2018

Top-aktuelle Website-Trends für 2019

Autor: Andrea Kunkel

Kategorien: Trends Website

Wie wichtig sind die Website-Trends 2019 und was bringen sie? Musst du deine Unternehmens-Website jetzt komplett erneuern? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Beitrag.

Weiterlesen


09.08.2018

So erstellst du ein sinnvolles Inbound-Marketing-Budget.

Autor: Laura Ermel

Kategorien: Inbound Kampagne

Ok, Hand aufs Herz. Marketingbudgets sind in der Tat ein kritisches Thema in vielen Unternehmen. In den meisten Fällen hat Marketing leider immer noch das Image einer Kostenstelle, die keine messbaren, vertriebsrelevanten Ergebnisse erzielt.

Weiterlesen


07.08.2018

Was sind SMART-Marketing-Ziele?

Autor: Holger Hartmann

Kategorien: Erfolgsmessung

Egal ob Marketing, Sport oder Privatleben: Es gibt wohl kaum etwas motivierendes, als sich Ziele zu stecken und diese auch zu erreichen! Sind wir uns da einig? Sehr schön.

Weiterlesen


01.08.2018

Ein kleiner Leitfaden zur Erfolgsmessung

Autor: Laura Ermel

Kategorien: Erfolgsmessung

Okay, wir geben es zu: Wir sind manchmal selbst so überwältigt von unseren superkreativen Marketing-Ideen, dass wir vergessen, dass es hier nicht nur darum geht, einen Schönheitspreis zu gewinnen, sondern am Ende eben auch um nackte Daten und Fakten.

Weiterlesen


30.07.2018

Qualitative & quantitative Marketingziele

Autor: Julia Riedner

Kategorien: Erfolgsmessung Markenstrategie

Du planst gerade deine Marketingstrategie? Sehr gut! Das ist bereits der erste entscheidende Schritt zum Erfolg! Aber hast du im Zuge dessen auch schon klare Marketingziele festgelegt? Hast du also bereits genau definiert, was du mit deiner Marketingstrategie erreichen möchtest?

Weiterlesen


24.07.2018

Das B2-Marketing-Kennzahlen-ABC

Autor: Laura Ermel

Kategorien: Erfolgsmessung Markenstrategie

Was wir an Digital Marketing besonders lieben? Alles ist messbar! Doch welche der unendlichen Möglichkeiten sollte denn nun gemessen werden? Ärmel hoch, Kaffeetasse zur Hand und Aufmerksamkeitsmodus an – B2 gibt jetzt Nachhilfe! 

Weiterlesen


18.05.2018

Passt das hier hin? Inbound Marketing in Deutschland

Autor: Laura Ermel

Kategorien: Inbound Kampagne Markenstrategie

Du möchtest deine Marketing-Kampagne auf ein ganz neues Level heben und bist auf der Suche nach neuen Inspirationen? Dann haben wir hier genau das Richtige für dich – denn Inbound-Marketing ist unserer Meinung nach die Zukunft! Vielleicht nutzt du sogar schon Inbound-Marketing. Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit, dass du unseren Artikel zu dieser innovativen Marketing-Methode liest und direkt deine erste Kampagne startest. Doch fangen wir mal ganz von vorne an.

Weiterlesen


18.05.2018

Ist dein Marketing von gestern?

Autor: Julia Riedner

Kategorien: Inbound Markenstrategie

Na, heute schon die Tageszeitung vom Kiosk nebenan geholt, dort die Anzeigenseite lokaler Unternehmen angeschaut und beim Spaziergang durch die Stadt jeden Flyer entgegengenommen, der dir vor die Nase gehalten wurde, nur um ihn dann sorgfältig durchzulesen?

Weiterlesen


18.05.2018

Was ist Inbound-Marketing?

Autor: Laura Ermel

Kategorien: Inbound Kampagne Markenstrategie

Falls du dir die Frage stellst, was Inbound-Marketing ist, geht es dir wie uns vor etwa 2 Jahren! Seitdem hat sich unser Team schlau gemacht, ist mittlerweile ziemlich fit und entwickelt kreative Inbound-Marketing-Kampagnen am Laufenden Band. Gleichzeitig geben wir natürlich gerne unser Wissen weiter – gut für dich! Dann legen wir doch gleich mal los.

Weiterlesen


27.03.2018

Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO)

Autor: Andrea Kunkel

Kategorien: Rechtliches Website

Was ändert sich alles für Websites und E-Mail-Marketing?

Weiterlesen


11.09.2017

HTTPS & SSL – Warum du deine Website jetzt umstellen solltest

Autor: Andrea Kunkel

Kategorien: Rechtliches Sicherheit Website

In diesem Artikel erfährst du, was hinter den Abkürzungen steckt, die zur Zeit in aller Munde sind. Außerdem erklären wir, warum wir eine Umstellung auf HTTPS dringend empfehlen und welche Vorteile sie mit sich bringt. Am Ende geht es noch kurz um die Kosten, die mit einer Umstellung verbunden sind.

Weiterlesen


Warum jedes Unternehmen eine Marke ist und wieso Kunden mehr Vertrauen haben, wenn eine Marke ein klares Profil hat. Ist Ihr Unternehmen eigentlich eine Marke?

Weiterlesen


07.11.2016

Methoden zur Markenentwicklung in der Marketing Planung

Autor: Bastian Bieber

Kategorien: Markenstrategie

Eine Methode zur Markenentwicklung ist beispielsweise der „Golden Circle“ (Goldener Kreis-Modell) vom amerikanischen Hochschullehrer und Autor Simon Sinek. Sie ist im Marketing Management weit verbreitet und sehr erfolgreich.

Weiterlesen


Unser Digital-Marketing-Blog

Gestatten, hier bloggt B2 – eine Werbeagentur mit digitalem Schwerpunkt aus dem kleinen, aber schönen Städtchen Aschaffenburg. Unsere Themen: Digitales Marketing mit allem, was dazugehört – von Strategie, Markenentwicklung, Kampagnen, Social Media, Inbound-Marketing bis hin zu Datenschutz, fiesen KPIs und Marketing-Automation. Wir freuen uns über Anregungen, Kritik und Feedback und hoffen euch gefällt’s!

Nie wieder etwas verpassen:

Einfach E-Mail-Adresse eintragen, um den Newsletter zu erhalten.
No Spam – versprochen.