zurück zur Übersicht

Suffel Fördertechnik GmbH & Co. KG

Azubi-Talente für Suffel

Aufgabe

Das mittelständische Familienunternehmen mit Stammsitz in Aschaffenburg wurde 1962 gegründet. Heute ist SUFFEL mit über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Marktführer und größter Vertragshändler der Linde Material Handling GmbH, Europas führendem Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnik-Geräten.

Das SUFFEL-Team bat uns, eine Azubi-Kampagne zu entwickeln, um die Qualität der Bewerbungen zu optimieren. Sie sollte die Ausbildungsmöglichkeiten erläutern und SUFFEL als attraktiven Arbeitgeber sowie familiären Ausbildungsbetrieb darstellen.

Ansatz

Bevor wir in die Ideenfindung gingen, beschäftigten wir uns genauer mit der Zielgruppe. Über Studienergebnisse kamen wir zur Erkenntnis, dass viele potentielle Azubis im Wirrwarr des Angebots an Berufen gar nicht mehr klar kommen. Deshalb machten wir einen digitalen „Ausbildungs-Check“ zum Kern der Kampagne. Jugendliche sollten so erkennen, ob SUFFEL den perfekten Ausbildungsberuf für sie hat und welches Berufsbild am besten zu ihnen passt.

Umsetzung

Die Idee „Finde den perfekten Job zu deinen Talenten!“ wurde zum Leitfaden der Kampagne. Es wurde ein Fotoshooting geplant und durchgeführt. Parallel wurden dokumentarische Filme produziert, die einen Einblick in den Arbeitsablauf jedes Ausbildungsberufs geben sollten.

Eine Website mit dem Ausbildungs-Check, Anzeigen, Folder und ein kleiner Messestand für Ausbildungsmessen standen am Ende auf der Liste der umgesetzten Maßnahmen.

Hier geht’s zur aktuellen Kampagenwebsite

Fazit

Für SUFFEL sind Azubis echte Nachwuchstalente, die wirklich gefördert werden – das finden wir super. Gerade deshalb hat es uns unglaublich viel Freude bereitet, an diesem Projekt zu arbeiten. Und das Beste: SUFFEL wird als starker Ausbildungsbetrieb wahrgenommen.


Du möchtest mehr erfahren?

Erfahre unverbindlich mehr über unsere Leistungen.

Bastian Bieber

Geschäftsführer Strategie & Kreation

Telefon: 06021 13 07 9-79
E-Mail: bastian.bieber@b2online.de

Schreib mir eine Mail